Mittwoch, 15. Juni 2016

Kuchen vom 1 Geburtstag meines Sohnes 19.10.2015

Hallo meine Lieben, 

ich habe gerade mal so die Fotos durchgeschaut und dabei dieses Fotos entdeckt und dachte ich zeige euch mal die Kuchen/Torten die ich zum ersten Geburtstag von meinen Sohn gemacht habe.

Mein Sohn hatte am 19.10.2015 Geburtstag und da hatten wir 2 Kuchen gebacken.

Der erste Kuchen war ein Fischkuchen 

Zutaten (für eine Springform,  26 cm):

Für den Teig:
200 g Margarine
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Zucker
4 Eier
250 ml Milch, Raumtemperatur
250 g Mehl
100 g Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
Dekor:
200 g dunkle Kuchenglasur
viele bunte Schokolinsen ich habe Smarties verwendet
5 g weißes Fondant
Zubereitung:
Den Backofen auf 165° C (Umluft) vorheizen. Margarine und Schokolade getrennt voneinander im Wasserbad schmelzen. Beide Massen in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen.Eier mit dem Zucker etwa zehn Minuten schaumig schlagen. Anschließend die Milch hinzufügen und alles zur Margarine-Schoko-Masse hinzufügen. Alles gut verrühren.Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver vermischen und nach und nach zu der Ei-Schoko-Masse geben. Alles gut verrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefette Springform geben. Den Kuchen etwa eine Stunde (je nach Backofen auch 70 Minuten) backen. Garprobe mit einem Holstab machen: Bleibt nichts am Stab kleben, kann der Kuchen aus dem Ofen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolinsen farblich sortieren. So geht das Dekorieren später schneller.
 Damit der Kuchen auch nach einem Fisch aussieht einfach ein Dreieck vom Kuchen ausschneiden und mit der Spitze ans andere Ende des Kuchens wieder ansetzen: Das ist die Schwanzflosse. Nun kann der Fisch dekoriert werden. Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen und die Seitenränder des Fisches mit Kuchenglasur bestreichen. Da die Kuchenglasur schnell fest wird, die Glasur auf dem Fisch nur reihenweise verstreichen und gleich die Linsen aufsetzen. Solange reihenweise verstreichen und Linsen aufsetzen, bis der Fisch und auch die Schwanzflosse vollständig mit Linsen bedeckt ist.
Aus dem weißen Fondant ein Auge formen, auf dem Fisch platzieren. Eine braune Schokolinse von einer Seite mit Kuchenglasur bestreichen und in die Mitte des Auges legen.
Die zweite war eine Torte und zwar eine Regenbogentorte 














Zutaten

525 g Butter, weiche

260 g Zucker

6 Ei(er)

3 Pck.Vanillinzucker

1 1/2 Pck.Backpulver

650 g Mehl

1/2 TL Salz

530 ml Buttermilch

6 Lebensmittelfarbe, bunt

225 g Frischkäse

225 g Puderzucker

Zubereitung

3 Eier trennen. 300 g Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig aufschlagen. 3 ganze Eier und 3 Eiweiße hinzugeben und gut verrühren. Die übrigen Eigelbe anderweitig verwenden. Mehl, Salz und Backpulver vermischen und im Wechsel mit der Buttermilch unter die Butter-Eiermasse rühren.

Den Teig auf 6 Schüsseln aufteilen und mit je einer Lebensmittelfarbe einfärben. Wenn Ihr keine 6 verschiedenen Farben habt, macht das nichts, Ihr könnt auch weniger Farben nehmen. Wenn Ihr z. B. nur 3 Farben habt, müsst Ihr den Teig auf 3 Schüsseln verteilen. Oder die Farben entsprechend mischen.

Anschließend eine Portion gefärbten Teig in eine Springform geben, gleichmäßig verteilen und ca. zehn Minuten bei 170°C backen. Danach aus der aus der Springform nehmen und abkühlen lassen. Mit den anderen Farben ebenso verfahren.

Nun die Buttercreme zubereiten. Dafür einfach die restliche Butter mit dem Frischkäse und dem Puderzucker drei Minuten schlagen. Die Böden in den Farben eines Regenbogens (rot, orange, gelb, grün, blau, violett) aufeinanderlegen und dazwischen jeweils mit Buttercreme bestreichen.

Zum Schluss den gesamten Kuchen mit der Buttercreme bestreichen und verzieren. 

Die beiden Kuchen/Torten waren super lecker und auch ein super Hingucker :-)

Ich kann euch nur empfehlen diese nachzumachen für eure Kinder.

Also wie immer ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe es gefällt euch. 

Eure Deniese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen